Direkt zum Inhalt wechseln
Die Lohnbuchhaltung umfasst mehr als die Zahlung des Lohnes/Gehalts. Mit der Einstellung von Mitarbeitern sind zahlreiche Formalitäten verbunden. Wir kümmern uns darum, dass alle Meldepflichten eingehalten werden und die Lohnbuchhaltung regelkonform umgesetzt wird.

Brauche ich eine Lohnbuchhaltung?

Sobald Sie Mitarbeiter beschäftigen, sind Sie verpflichtet, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, inklusive aller erforderlichen Angaben und Nebenkosten, zu erstellen und Ihre Personalstammdaten zu pflegen. Außerdem müssen Jahreslohnkonten geführt sowie die Meldeerfordernisse für Krankenkassen, Lohnsteuer usw. eingehalten werden. Diese ergeben sich aus dem Arbeits-, Sozialversicherung- und Lohnsteuerrecht. All diese Themen fasst die Lohnbuchhaltung zusammen.


Unsere Leistungen

  • Laufende Gehaltsabrechnungen mit allen Besonderheiten
  • Persönlicher Lohnbuchhalter, der Ihnen für alle Fragen zum Thema Lohn und Gehalt zur Verfügung steht
  • Erstellung der Jahresmeldungen
  • Elektronische Meldungen
  • Unterstützung bei der Lohnsteueraußenprüfung
  • Unterstützung bei der Sozialversicherungsprüfung

Ihr Nutzen

  • Übernahme des Kontaktes mit Behörden und Ämtern
  • Minimierung des Zeitaufwands für Sie durch Vorlagen und Checklisten
  • Reibungsloser Start bzw. reibungslose Übernahme der Lohnabrechnung
  • Rechtliche Sicherheit bei den regelmäßig stattfindenden Prüfungen
  • Pünktliche, termingerechte Auswertungen
  • Datensicherung und Archivierung für kommende Prüfungen